WALSER-WOHLFARTER Evelyne, M.A.

Evelyne Walser-Wohlfarter, M.A.
hat nach ihrer Ausbildung zur Kindergartenpädagogin Elementare Musik- und Tanzpädagogik mit den beiden Schwerpunkten “Musik und Tanz in Sozialer Arbeit und Inklusiver Pädagogik” und “Tanz” am Carl Orff Institut in Salzburg (A) studiert.
Um diese Schwerpunkte zu verbinden und zu vertiefen besuchte sie Fortbildungen und Workshops bei Wolfgang Stange, Adam Benjamin, Jess Curtis, matanicola, Alito Alessi, Ulla Schorn u.a.
Im Rahmen eines Auslandsstudiums mit Hauptfach Choreographie am Dartington College of Arts (UK) konnte sie sich vorrangig dem künstlerischen Teil des Tanzes widmen.

Von 2009 - 2015 lebte sie in Berlin (GER), unterrichtete freiberuflich Musik und Tanz an Musikschulen, Grundschulen, Ausbildungsstätten von Erzieher:innen und Sozialassistent:innen und arbeitete an verschiedenen künstlerischen Projekten. Eines davon ist die Initiative tanzfähig, welche den zeitgenössischen Tanz um die Dimension der körperlichen Vielfalt erweitern möchte.  Diese mittlerweile bi-nationale Initiative ist international aktiv.

Sie ist im In- und Ausland mit diversen Kurstätigkeiten beschäftigt und war als Gastdozentin am Vorarlberger Landeskonservatorium und am Mozarteum Salzburg/Orff-Institut tätig.


"Das Gestalten mit Musik und Tanz sowie das Spiel mit dem persönlichen Ausdruck eröffnen mir immer wieder neue Blickwinkel. Es begeistert mich, diese mit Kindern und Erwachsenen zu entdecken. Das Verknüpfen von Pädagogischem und Künstlerischem ist dabei eine spannende Herausforderung."


Publikationen:
tanzfähig – Unterwegs zu einer Ästhetik der Differenz
Evelyne Walser-Wohlfarter, Bernhard Richarz
in: Susanne Quinten / Christiana Rosenberg (Hg.): Tanz – Diversität – Inklusion, Jahrbuch Tanz Forschung 2018

Kein Tanz nur für Blinde – Über die Co-Produktion eines nicht-visuellen Bühnenstücks
Evelyne Walser-Wohlfarter, Bernhard Richarz
in: Orff-Schulwerkheute. Besondere Zielgruppen, Elementare Musik- und Tanzpädagogik,Winter 2018, Ausgabe 99

Zeitgenössisch in Vielfalt unterrichten – Aus der Praxis einer Tanzinitiative
Evelyne Walser-Wohlfarter, Bernhard Richarz
in: Heike Henning (Hrsg.): All inclusive?! Aspekte einer inklusiven Musik- und Tanzpädagogik, Innsbrucker Perspektiven zur Musikpädagogik, Band 2, 2020

Verletzliche Vielfalt - Zur Produktion eines inklusiven Video-Tanzes in der Pandemie
Evelyne Walser-Wohlfarter, Bernhard Richarz
In: ORFF - Kunst und Pädagogik 1/22

Kontakt: e.walser-wohlfarter@kons.tsn.at
Homepage: www.evelynewohlfarter.com www.tanzfaehig.com

< zurück zur Übersicht