- Kulturhaus Neuwirt Wattens
Öffentliche Masterclasses 2025
Tiroler Landeskonservatorium & Kultur-u. Gemeinschaftshaus Neuwirt Wattens
Im Rahmen von listening closely 2025 finden drei öffentliche Masterclasses mit international renommierten Musiker:innen statt.
Masterclass1:
Steven Osborne, Klavier
Samstag, 24.05.2025 10:00 Uhr, Kulturhaus Neuwirt Wattens
Masterclass 2:
Andreas Mader, Saxophon
Montag, 26.05.2025 10:00 Uhr, Werner-Pirchner-Haus, Innsbruck, Seminarraum
Masterclass 3:
Franziska Fleischanderl, Salterio
Montag, 26.05.2025 09:30, Haus der Musik, Innsbruck, 5. Stock, Vorlesungssaal
********************************************************************************************************************
listening closely 2025
21.–29. Mai 2025 | Wattens, Innsbruck
Das Kammermusikfestival listening closely findet 2025 von 21.–29. Mai statt. Das Programm umfasst acht Konzerte mit Musik von der Renaissance bis zur Gegenwart, von Henry Purcell über Claude Debussy bis zu Louis Andriessen. Featured Artist ist der Tiroler Saxophonist Andreas Mader (*1993). Weitere Programmhighlights sind Konzerte mit fast vergessenen Instrumenten wie Salterio oder Nyckelharpa sowie zahlreiche Uraufführungen (Marco Stroppa, Wolfram Schurig u. a.). Konzerte mit internationalen Größen wie Giovanni Antonini (Blockflöte) und Steven Osborne (Klavier) runden das Programm ab.
Ein zentrales Anliegen des Festivals ist die nachhaltige Verankerung in der Region. Das gelingt unter anderem durch den Education-Bereich in Form öffentlicher Masterclasses für den heimischen Profinachwuchs.